Der Waldtag Sachsen-Anhalt 2024 liegt hinter uns und wir wollen Danke sagen.
Nach monatelanger Planung, Kalkulation, Organisation und akribischer Abstimmung mit allen Beteiligten, können wir auf ein fantastisches Wochenende mit vielen Höhepunkten zurückblicken.
Doch ohne die unermüdliche Arbeit vom Vorstand und der Mitglieder des Vereins „Unser-Wald“ e.V. wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir, der Verein IG-Zugpferde e.V., konnten im Rahmen des Waldtages die 7. Deutsche Meisterschaft im Holzrücken mit Arbeitspferden durchführen.
Die Deutschen Meisterschaften finden alle 2 Jahre statt und in diesem Jahr durfte der IGZ Landesverband Sachsen-Anhalt, dank der Einladung des Vereins „Unser-Wald“ e.V. die Meisterschaft in Grillenberg ausrichten. Mit gebündelten Kräften konnten wir einen anspruchsvollen Parcours, geplant und gebaut von Ronny Fleischer und Markus Freyburger, sowie ein rundum durchgeplantes Veranstaltungsgelände für die Teilnehmer und Helfer zur Verfügung stellen.
Angereist waren Fuhrleute aus ganz Deutschland, die mit ihren Pferden an diesem Wochenende in spannenden Wettbewerben auf einem sehr anspruchsvollen Parcours ihr Können präsentierten.
Neu in diesem Jahr war die Einführung und Anwendung des Regelwerks zur Durchführung von Holzrücke-Wettbewerben auf Deutschen Meisterschaften.
Hier sind die wichtigsten Regelungen festgehalten worden und dienen einer einheitlichen und fairen Bewertung aller Teilenehmer. Ebenfalls neu ist die Einführung des Horseman-Ship-Pokals, welcher für den fairsten Umgang, insbesondere im Sinne des Tierwohls, mit dem Gespann vergeben wird.
Der Samstag gehörte 20 Startern im Einspännerwettbewerb. Joshua Pritzi aus Baden-Württemberg rückte sich auf den 1. Platz und ist somit neuer Deutscher Meister im Einspänner Holzrücken.
Den 2. Platz konnte sich Jörg Bayer sichern, ebenfalls aus Baden-Württemberg und den 3. Platz errückte sich Uwe Walter, vom LV Sachsen-Anhalt.
Am Sonntag waren 8 Zweispänner angetreten, um im Parcours ebenfalls um den Meistertitel zu rücken.
Hier konnte sich Mario Kaufmann aus Berlin-Brandenburg an die Spitze rücken und holte sich den 1. Platz. Somit ist er Deutscher Meister im Zweispänner Holzrücken.
Den 2. Platz errang Ines Bruchhold aus Sachsen und der 3. Platz ging an Reinhard Hundsdorfer aus Bayern.
Der Horseman-Ship-Pokal wurde an Dieter Kleiber aus Nordrhein-Westfalen vergeben.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an die neuen Deutschen Meister, sowie die Platzierten und den Gewinner des Horseman-Ship-Pokals !
Die durchgängig hohe Besucherfrequenz über das gesamte Wochenende und das positive Feedback von Teilnehmern, Helfern, Ausstellern und Besuchern zur gesamten Veranstaltung zeigt, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und wir gemeinsam mit dem Verein „Unser-Wald“ e.V. und dem Waldarbeiterverein eine Veranstaltung organisiert haben, die die Menschen auf das Thema Wald und Waldarbeit, im Zuge der ökonomisch-ökologischen Waldbewirtschaftung, aufmerksam gemacht haben.
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und all die Menschen, die zum Gelingen des Waldtages Sachsen-Anhalt 2024 in jeglicher Form beigetragen haben!
In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und stellvertretend für die Mitglieder des IGZ Landesverbandes Sachsen-Anhalt
Doreen Wolter